Starkes Wachstum: Auf Google+ wurden sehr viel mehr Links geteilt als noch im Januar 2012 – Zunahme 788%

Searchmetrics hat vergangene Woche seine Studie / Whitepaper „SEO Ranking-Faktoren 2013“ veröffentlicht. Darin gibt es auf den Seiten 55 ff. einige interessante Zahlen zu Google+ und seinem Wachstum. Am spannendsten fand ich weniger die Tatsache, dass Searchmetrics prognostiziert, dass Google+ im Mai 2016 Facebook hinsichtlich der Shares überholen wird. Ich persönlich würde diese Prognose aufgrund der Regression nicht wagen.

Prozentuales Wachstum und absolute Anzahl von Facebook Shares vs PlusOnes
Prozentuales Wachstum und absolute Anzahl von Facebook Shares vs PlusOnes (Quelle: Searchmetrics.com)

Gewaltiges Wachstum bei den Google+ Shares

Viel wichtiger erscheint mir das Wachtum bei den Shares zu sein. Dies zeigt steil nach oben und ist viel höher als der Zuwachs der Nutzer im gleichen Zeitraum. Es ist kein zwingender Beweise hinsichtlich der Nutzungsintensität von Google+ – schließlich könnten die Links auch  mehr oder weniger automatisch verbreitet worden sein. Auf jeden Fall ist es ein recht deutlicher Hinweis darauf, dass die Plattform ernst genommen wird. Die Links spielen mittlerweile schon eine recht große Rolle als Ranking-Faktor im Rahmen der SEO.

Google+ Communities treiben Sharing-Aktivität an

Schaut man sich die Kurve etwas genauer an, so sieht man allerdings im Frühjahr dieses Jahres eine erheblich höhere Wachstumsrate als im vergangen Jahr.  Lassen Sie mich bitte vermuten, dass dieses Phänomen auf die Einführung der Communities zurückgeht.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen